Entwicklermeeting bei der Hochschule Hannover

Das nun dritte Meeting des CLEARER-Projektes fand am 31. August 2016 bei der Hochschule Hannover statt. In diesem Meeting sollte die Architektur des Systems festgelegt und noch fehlende Komponenten identifiziert werden.

Hierzu haben zunächst die Hochschule Hannover und die DECOIT® GmbH ihre bisherigen Ergebnisse vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Als Architektur Model wurde sich auf die Lambda Architecture festgelegt. Dies ist eine Datenverarbeitungsarchitektur, welche auf große Datenmengen ausgelegt ist. Diese teilt sich im wesentlichem in die 3 Schichten Batch, Speed und Serving auf.

Abbildung: Lamda Architecture
Abbildung: Lamda Architecture

Weiterhin wurden die möglichen Technologien für die Umsetzung diskutiert. Dabei haben sich die Partner auf eine Kombination von Apache Storm, Esper, RabbitMQ, Bro, Cassendra, irond und den DECOmap geeinigt. Weiterhin ist es auch nötig, neue Sensoren zu entwickeln, damit das Ziel des Projektes erreicht werden kann. Auch der DECOmap, der aus früheren Projekten entstanden ist, muss um einige Funktionen erweitert werden, damit die Compliance gewährleistet ist.

Die Partner haben sich auf eine leistungsfähige Architektur und die dazugehörigen Technologien geeinigt, dabei wurden auch Defizite erkannt und nun werden sie gemeinsam angegangen werden.

Zurück